Die Städte Fulda, Offenbach, Gießen und Wetzlar in der Interkommunalen Zusammenarbeit Digitale Kommune@Hessen haben gemeinsam eine zukunftsweisende Datenstrategie entwickelt. Die Strategie soll den Städten helfen, künftig schneller und gezielter auf Herausforderungen zu reagieren.
„Durch den bewussten Umgang mit Daten schaffen wir neue Chancen für unsere Region“, betonte Anne Schwarz Co-Leitung der Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Offenbach. Die Strategie legt den Grundstein dafür, vorhandene Informationen besser zu verstehen und zielführend einzusetzen.
Ausblick und weitere Schritte
Als nächster Schritt steht die Umsetzung der Strategie an. Fulda, Offenbach, Gießen und Wetzlar wollen den Mehrwert von Daten sichtbar machen und dadurch neue Impulse für Verwaltung und Bürgerservice schaffen.
Marius Müller, Co-Leitung der Stabsstelle der Stadt Offenbach erklärt dazu: „Ziel ist es, datenbasierte Entscheidungen zu fördern und langfristig die Lebensqualität zu erhöhen.“
Mit diesem gemeinsamen Ansatz zeigen die Städte, wie wichtig es ist, die Potenziale von Daten zu erkennen und verantwortungsvoll zu nutzen.
Einblicke in die Datenstrategie erhalten sie hier:
Oder als PDF herunterladen:
Download Interkommunale Datenstrategie und Data Governance PDF
Schreibe einen Kommentar